Behandlungsangebot

Unser Behandlungsangebot für Ihre Gesundheit

Osteopathie
PHYSIKALISCHE THERAPIE nach Osteopathischen Grundsätzen:= Stimulierung der regenerativen Kräfte des Körpers. Der Körper ist in kontinuierlichem Bestreben, sich selbst zu heilen!
Cranio-Sacrale Therapie
= angenehme und entspannende Behandlung im Bereich des Schädels, mit der gesamten Wirbelsäule, des Kreuzbeins und des Steißbeins

Kinderosteopathie

Besonders geeignet für Neugeborene und Kleinkinder (Geburtstraumen, Wachstumsstörungen, Entwicklungsstörungen, Schiefhals …)

Mobilisation von Muskeln, Bändern und Gelenken
Die dadurch entstehende Mehrdurchblutung, sowie die sofortige Aktivierung des Stoffwechsels, hat eine rasche Schmerzlinderung und eine deutliche Bewegungsverbesserung zur Folge.

Differenzierte Kiefergelenksbehandlung

Dysfunktionen und Veränderungen im Kauorganbereich, welche auch Problematiken speziell an der Halswirbelsäule, sowie an der gesamten Körperstatik hervorrufen können.

TINNITUS mit allen Varianten

Krankengymnastik

ist eine Therapiemethode zur Nachbehandlung von traumatischen (z. B. Unfälle), degenerativen (z. B. Arthrose) und operativen Krankheitszuständen (z.B. neuer Gelenkersatz), die natürlich mit dem sämtlichen Therapieangebot der Praxis kombiniert werden können.

Krankengymnastik – auf neurophysiologischer Grundlage

P N F – Propriozeptive Neuromuskuläre Fazitillation dreidimensionale Behandlungsmethode durch Kräftigung und Koordination wird das Bewegungsverhalten, das durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist, wieder erlernt.

Klassische Massage

geeignet bei akuten, sowie chronischen, traumatischen und degenerativen Veränderungen des gesamten Bewegungsapparates.
Diagnose: muskuläre Verspannungen – Bewegungseinschränkungen – psychische Belastung – zur Entspannung

Ödem-Therapie mit komplexer physikalischer Entstauungstherapie

Kinesiologie

Muskel-Energie Tests dient zur Feststellung von Muskel- oder Gelenkschwachstellen, ebenso zum Austesten von Schadstoffen, welche z. B. die Immunabwehr bedrohen

Akupunkt-Massage nach Penzel

ist neben der Akupunktur eine energetische Behandlungsmethode zur Veränderung des Energiefeldes im gesamten Körper.

Sportphysiotherapie

Sämtliche physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten im Bereich des Sportes z.B. Vorwettkampfmassage, Regeneration, Tapeverbände, Akutversorgung von Verletzungen, Wettkampfbetreuung, Ernährungsberatung.

Indikationen: Sportverletzungen, Wiederherstellung der Trainings- und Wettkampfbelastbarkeit

Golf-Physiotherapie

Betreuung und Behandlung des Golfers nach Golf-Physiotherapeutischen Aspekten unter Berücksichtigung seiner physischen und anatomischen individuellen Möglichkeiten.

Mit speziell entwickelten Behandlungs- und Übungsmethoden, unter Einbeziehung des individuellen biomechanisch optimierten Golfschwungs wollen wir den Golfsportlern Möglichkeiten bieten, aus präventiver und pathophysiologischer Sicht sein Golfspiel zu optimieren bzw. zu einem beschwerdefreien Golfspiel zu verhelfen.

Matrix – MaRhyThe

Bewährt hat sich die Matrix-Rhythmus-Therapie bei allen Fällen, bei denen die Symptome durch eine gestörte Mikrozirkulation verursacht sind. Haupt-Anwendungs­gebiete sind Erkrankungen des Nerven-, Stütz- und Bewegungssystems. Von der Neurorehabilitation bis
zur Prävention.
Hier finden Sie einige Beispiele:

Kinesio-Taping

fördert den körpereigenen Heilungsprozess und nimmt positiven Einfluss auf Nerven und Muskeln des menschlichen Körpers

Vestibualaris – Training

Anleitung von Eigenübungen und Behandlung von verschiedenen Schwindelarten, wie z. B. Lagerungsschwindel, Drehschwindel, Morbus Menière…

Rückenschule

Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient

WS – Dorn – Breuss – Therapie

komplementärmedizinische manuelle Methode, angelehnt an Chirotherapie, in ihrer Ausführung jedoch von dieser grundsätzlich verschieden ist, aber auch Elemente der Meridianlehre der traditionellen chinesischen Medizin einbezieht.

Thermotherapie

Die dadurch hervorgerufene Mehrdurchblutung sowie eine lokale oder für den ganzen Körper gedachte Stoffwechsel-Steigerung (Immunsystem-Steigerung) ist eine optimale Therapie oder Vorbereitung auf die Behandlung zur Schmerzlinderung und dadurch eine Verbesserung der Bewegungsfreiheit möglich.

Elektrotherapie

Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Detonisierung quergestreifter Skelett- und Gefäßmuskulatur, Stoffwechselsteigerung, Muskelkräftigung und eine Resorptionsförderung von Ödemen und Gelenkergüssen

OrganoFeng Shui

„Zuerst prägen wir den Wohnraum, und danach prägt der Wohnraum uns.“ (Winston Churchill)

= Umfassende Analyse und Beratung mit zielgerichteten Maßnahmen aus der Feng Shui Lehre und der Organetik SL. um für den Klienten und seine Umgebung ein energetisches „Optimum“ zu schaffen.

Z.B. Wasseradern und andere Störfelder finden

Organetik. SL

Die Organetik ist ein radiästhetisches Verfahren, das negative Einflüsse, die Ihren Körper und Geist möglicherweise beeinträchtigen, neutralisieren kann. Es unterstützt Sie in Ihrem Wunsch nach einem harmonischen Leben.

Organo SL

Kinderosteopathie
unterstützt die physiologische, sensorische und emotionale Entwicklung von Babys, Säuglingen und Kleinkindern. Es stellt eine Spezialisierung innerhalb der Osteopahtie dar. Dabei ist es wichtig die unterschiedlichen Entwicklungsstufen und die Kinderpathologie des Kindes genau zu kennen, um diese gezielt behandeln zu können

Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie geht dabei den Ursachen und Zusammenhänge von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.